BERLIN SYNDROME – Indie aus Manchester und Berlin

BERLIN SYNDROME – Indie aus Manchester und Berlin

BERLIN SYNDROME - Indie aus Manchester und Berlin

Datum/Zeit
08/12/2017 - 09/12/2017
20:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Gastfeld

Kategorien



Schon seit längerem begeistert eine Indie-/Alternative-Band aus Deutschland Fans von The National, Editors, Interpol und The xx, 2015 erhielt sie den Deutschen Rock & Pop Preis in der Kategorie Alternative. Die Rede ist von Berlin Syndrome aus Manchester, Magdeburg und Berlin.

Als der Engländer Graeme Salt Ende 2013 für sein Studium nach Magdeburg kam, stieß er dort auf die anderen Jungs und im März 2014 gründeten sie die Band. Mit ihren ersten vier Songs gewannen sie zwei Newcomer-Contests und bekamen dadurch eine EP finanziert, die im September 2014 – nur ein halbes Jahr nach der Bandgründung – mit dem Titel »All For The Good« erschien.

Der Sound der Band ist von verschiedenen Genres beeinflusst – wie Indie, Alternative und Post-Rock – und erzeugt eine tiefgreifende Atmosphäre, die besonders in den Live-Konzerten wirkt. Verspielte, zarte Gitarren, profundes Schlagzeug und Bass kombiniert mit Graeme’s sonorem Gesang bringen eine eindrucksvolle Dynamik innerhalb der Songs hervor.

»Songs von dunkler, dezenter Eleganz«, schreibt die Presse, »mit subtil kitzelnden Melodien und dem Zeug zu bedrückender Schönheit. Gemalt in Schwarz und Grau, mit ein wenig Weiss als Kontrastmittel.« Stephan Michme, Moderator beim Mitteldeutschen Rundfunk und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg, konstatiert: »Als wäre das die neue große Band, die von der BBC und allen Musikmagazinen geliebt wird!«

Bereits im Mai 2016 stellte latest pop die Band mit großem Erfolg im Gastfeld vor und dann im August auch auf dem SummerSounds-Festival. Durch Crowdfunding finanzierte die Band die Produktion ihres Debütalbums, das in Kürze erscheinen soll. Berlin Syndrome freut sich sehr darauf, ihre zahlreichen Bremer Fans wiederzusehen.

Der Eintritt ist frei.

http://berlinsyndrome.com

https://www.youtube.com/watch?v=MrD7xHRB8ZA  (»All For The Good«, Official Video)

https://www.facebook.com/berlinsyndrome